Leben mit hochsensiblen Kindern - so machst Du es richtigHallo Du Liebe/Lieber zu einer Ausgabe von “Leben mit hochsensiblen Kindern 1.0 – so machst Du es perfekt” auf “Kindererziehung – heute”.

Große klare Kulleraugen schauen Dich an und Dich durchströmt in diesem Moment ein unbekanntes Gefühl. Bis in die letzte Pore Deines Körpers durchdringt Dich dieser Blick. In dem Moment ist Dir noch nicht bewusst, dass diesen Blick nicht jedes Kind hat. Doch irgendwann und mit der Zeit Deines Mutterseins machst Du Dich auf den Weg, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. 

Bei mir war das ähnlich.

Als ich Mutter wurde, schauten mich jeden Tag aus dem Gesicht meines Sohnes große klare Kulleraugen an, und als er 4 Jahre alt war, war es für mich an der Zeit, der Frage auf den Grund zu gehen, warum gerade mein Sohn so wunderschöne klare, große Augen hat. Schnell fand ich ein Buch, das über Kinder, die um die Jahrtausendwende geboren sind, handelt. Mit jeder Seite verschlang ich das Buch mehr und mehr und mit jeder Seite erkannte ich meinen Sohn in diesem Buch wieder. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Mein Sohn ist ein Kristallkind.

Später fand ich heraus, dass Kristallkinder viel mit hochsensiblen Kindern gemeinsam haben. Doch darüber erfährst Du mehr auf dieser Seite. Gerne kannst Du Dich, sofern Du auch annimmst, das Dein Kind ein hochsensibles Kind bzw. Kristallkind ist in diesem oben benannten Buch belesen. Ich kann es Dir sehr empfehlen, da es eine wundervolle erste Hilfe ist. Zu den Müttern von Kristallkindern zu zähen, ist ein wundervolles Geschenk und Dein Kind entsprechend in der Erziehung zu fördern und diese Erziehung mit all ihren Facetten zu genießen, ein Weiteres.

Jetzt möchte ich Dir die Frage beantworten, wie das Leben mit hochsensiblen Kindern ist?

Das Leben mit hochsensiblen Kindern ist definitiv anders als mit normalsensiblen Kindern. Die Uhren ticken im Leben mit hochsensiblen Kindern anders und manchmal hast Du das Gefühl, die Uhr läuft rückwärts, weil alles viel langsamer vorwärtsgeht.
Hochsensible Kinder haben ihre eigene Zeit. Das gilt für das Trockenwerden, das Abstillen, das Fahrradfahren oder Schwimmen lernen, aber auch für das alleine Einschlafen oder Erwachsenwerden. Hochsensible Kinder nehmen sich für alles eine Extraportion Zeit. Sie haben keine Eile und sie lassen sich schon gar nicht hetzen. Schnelligkeit mögen sie nicht. Bei ihnen geht es immer gemach, sodass Du als Mama eines hochsensiblen Kindes lernen darfst, einen Gang zurückzuschrauben.

Oh man, was war das für mich ein Lernschritt.

Ich Unternehmerin, immer in Bewegung, ständig am Tun und viel zu oft auf der Überholspur musst lernen, nicht nur einen Gang zurückzuschrauben. Anfangs fiel es mir schwer. Na klar. Mit einem Kind schaltet man nicht automatisch auf langsamer um. Das ist ein Prozess. Doch mit der Zeit habe ich erkannt, dass langsam viel schöner ist und das ich langsam viel besser genießen kann, eine Mutter zu sein.

Doch das ist im Leben mit hochsensiblen Kindern nicht alles!

Den Gang etwas herunterschrauben – zu entschleunigen sozusagen bringt es mit sich, dass Du Deine Prioritäten anfängst zu verlagern. Du fängst an Dinge, sein zu lassen, die nicht zwingend sein müssen z.B. Dich von unwichtigen Dingen ablenken zulassen. Diese Zeit und Aufmerksamkeit schenkst Du Deinem Kind. Das heißt, Du verbringst mehr Zeit mit Deinem Kind. Genießt die Zeit, die Du mit Deinem Kind hast und machst wieder Sachen, die Du schon lange nicht mehr gemacht hast, aber gerne gemacht hättest z.B. früh ins Bett gehen.

Aufmerksamkeit und Zeit mit Deinem Sprössling zu genießen, ist neben langsamer sein für Dein Kind wichtig, weil gerade hochsensible Kinder Deine ganze Aufmerksamkeit lieben, sich diese über einen Tag verteilt, sowieso immer wieder einfordern und doppelt so stark benötigen wie normalsensible Kinder.
Darum kannst Du es Dir von Anfang an leichter machen, indem Du Deinem hochsensiblen Kind mehr Aufmerksamkeit schenkst als vielleicht andere Mütter ihren Kindern. Dein Kind dankt es Dir auf jeden Fall. Und keine Sorge, es wird mit zunehmendem Alter und dem kindlichen Abnabelungsprozess weniger. Dann kann sein, dass Du die viele Zeit mit Deinem Kind  sogar vermisst. 

Es gibt noch vieles, was im Leben mit hochsensiblen Kindern wichtig ist.

In diesem Beitrag möchte ich auf die 3 wichtigsten Punkte eingehen. Denn integrierst Du diese in Deinen Alltag, dann hast Du sehr viel gewonnen und Du kannst auf eine mehr oder weniger entspannte Mutterzeit vs. Elternzeit schauen. 
Der nächste dritte wichtige Punkt im Leben mit hochsensiblen Kindern bzw. Kristallkindern ist Liebe. Liebe kannst Du Deinem kleinen Schatz nie genug geben. Liebe vermittelt Vertrauen. Schenkt Halt und Geborgenheit, Sicherheit und Wärme. Liebe stärkt den Selbstwert und damit die Selbstliebe.

Geliebt zu werden, zeigt auch, wie einfach und schön es ist, andere zu lieben. Das heißt, für Dein Kind wird es später, wenn es groß ist, selbstverständlich und leicht sein, andere zu lieben, weil es selbst von kleinster Kindheit an ganz viel Liebe erfahren durfte. Und nein, Du musst Dir keine Sorgen machen, das Du Dein Kind mit Liebe überflutest, denn das größte Geschenk im Leben eines Menschen wird immer Liebe sein. Darum verschenke sie ruhig großzügig an Dein Kind und freue Dich jetzt schon auf die Früchte, die Du dafür ernten darfst, wenn Dein Kind erwachsen ist.

Leben mit hochsensiblen Kinder 2.0 – einfach wichtige Dinge findest Du – HIER
Leben mit hochsensiblen Kinder 3.0 – bewusst unterstützen einfühlsam erziehen findest Du – HIER


Gerne möchte ich Dich einladen, ein Eltern – Experte für Dein hochsensibles Kind zu werden.

Hast Du Lust darauf und Lust, das meiste in der Erziehung Deines Kindes perfekt zu machen, dann trag Dich mit Deiner E – Mail Adresse über den nachfolgenden Button zum Eltern – Experten ein.

Der Eltern – Experte macht Dir die Erziehung Deines hochsensiblen Kindes bzw. Kristallkindes leichter, lässt Dich einfacher durch Hürden und Entwicklungsphasen schlendern und ist auf 6 einfache Säulen aufgebaut.
Mehr zum Eltern – Experten erfährst du → HIER → In nur 11 Wochen zum Eltern – Experten

Ich freue mich auf Dich, herzlichst Deine Heike


Fazit:

1. Wie sollte man mit hochsensiblen Kindern umgehen?
Mit hochsensiblen Kindern leben, bedeutet Ihnen ganz viel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Zu entschleunigen und die Uhren einmal langsamer laufen zulassen, bringt hochsensiblen Kindern leben mit Gelassenheit und Geduld nahe. Auch kannst Du Dir sicher sein, dass sensiblen Kindern leben mit hochsensiblen Gleichgesinnten bevorzugen.
2. Ist mein Kind hochsensibel?
Das erfährst Du im kostenfreien Kurs “erfolgreich MUTTER – durch Kindererziehung heute”. Schau gleich mal unter Kurse bei diesem Kurs – Angebot vorbei.