hochsensible KinderHochsensible Kinder zu erziehen, bringt mit sich, ihnen ein festes Rüstzeug ins eigene Leben mitzugeben. Wie Du sie unterstützen kannst und was sie brauchen, erfährst Du hier.
Aber erst einmal ….

… liebe Eltern, herzlich Willkommen. Ich freue mich, dass Ihr zu mir gefunden habt.

Hochsensible Kinder sind heute keine Seltenheit mehr. Darum suchen immer mehr Eltern nach Ratschlägen, wie sie ihre  hochsensiblen Kinder erziehen können.
Aus meiner Sicht brauchen hochsensible Kinder ein festes Rüstzeug, um später sicher und gestärkt durchs eigene Leben wandern zu können. Fangen wir an und das mit dem Ziel, dass Euch die Erziehung Eurer sensiblen Kids in Zukunft leichter fällt.

Hochsensible Kinder erziehen bedeutet, …

… ihnen nicht nur ein Dach über dem Kopf zu geben, unter dem sie groß werden können; sie zu erziehen, ist weit aus mehr als nur ein Zuhause, eine gefüllte Brotdose und ein leckeres Abendessen. Von besonderer Wichtigkeit ist ein sensibler, feinfühliger Umgang mit diesen Kindern, nicht nur, damit das Zusammenleben entspannt und schön für Eltern und Kind verläuft.
Schön ist es auch, wenn wir uns als Eltern auf die Bedürfnisse und Befindlichkeiten intensiver einlassen. Wenn wir ihnen bei ihren Sorgen und Nöten zur Seite stehen, aber auch ihre Träume und Wünsche verstehen und respektieren. Sie sozusagen in Gefäße gießen, aus denen hochsensible Kinder schöpfen können.
Leider lässt unsere heutige Welt noch nicht so viel Verständnis und Einfühlungsvermögen zu, wie es hochsensible Kinder bräuchten. Das liegt daran, dass hochsensible Menschen immer noch in der Minderheit sind. Nur ungefähr 20 % der Weltbevölkerung sind hochsensibel. Der Rest nimmt eher normal sensibel wahr und tickt auch dementsprechend anders. Vielleicht einfacher.
Darum sind hochsensible Menschen nicht falsch. Im Gegenteil, sie sind mehr als richtig auf dieser Welt, auch wenn sie sich selber oftmals nicht so fühlen. Das liegt leider daran, dass Normalsensible die Reaktionen und Wahrnehmungen hochsensibler Menschen nicht verstehen und kaum nachvollziehen können.
Hochsensible kennen den Spruch: „Nun sei doch nicht so sensibel!“ Doch woher nehmen, wenn nicht stellen. Zumindest, wenn man es doch ist.

“Hochsensible  Kinder in der  Kindererziehung heute, ist, ein spannendes Thema, was immer mehr Eltern betrifft”.
Fühl Dich darum jetzt erst einmal eingeladen mein Video anzusehen.

Hochsensible Kinder – Warum sind sie so wie sie sind?

Der Grund, wie ich eben schon schrieb, ist, das Hochsensible, egal ob Kinder oder Erwachsene völlig anderes wahrnehmen als normal sensible Menschen. Der Grund wiederum dafür ist, dass ihnen der Wahrnehmungsflter im Gehirn fehlt, mit dem alle unwichtigen Sachen herausgefiltert werden. Hochsensible Menschen nehmen 1 zu 1 wahr. So gut wie alles kommt ungefiltert bei ihnen an, ob nun in Form von Gefühlen, Gedanken oder über die Mimik und Gestik.
Hochsensible brauchen nur einen Raum betreten, um zu wissen, welche Atmosphäre dort vorherrscht. Sie spüren sofort, ob eine positive oder negative Stimmung herrscht. Bei positiven Stimmungen bleiben sie gerne. Bei negativen Stimmungen nehmen sie eher, und das im wahrsten Sinn des Wortes, die Füße in die Hand und hauen ab. Negativität ist für sie Gift. Sie werden dadurch ganz unbewusst selber negativ gestimmt und fühlen diese oft auch im eigenen Körper.
Dasselbe gilt auch für Gedanken und Emotionen, die wir über unser Körperbewusstsein verbreiten. Ein normal sensibler Mensch kann sich das immer nicht vorstellen, aber Hochsensible spüren das Körpergefühl anderer Menschen ungefiltert. Sie können genau sagen, ob die andere Person gerade glücklich, traurig, wütend, erschöpft oder nur schlecht gelaunt ist. Manche Hochsensible spüren Emotionen, auch wenn diese Person nicht neben ihnen steht – sofern sie eine Verbindung z.B. auf familiärer Ebene miteinander haben. Das heißt, ein hochsensibler Mensch nimmt Empfindungen auch über Entfernungen wahr. Die Weite spielt dabei keine Rolle. Es mag für Dich als normal sensibler Mensch wie ein Phänomen klingen. Aus eigener Erfahrung als hochsensible Frau kann ich Dir sagen, diese Wahrnehmungen sind ganz normal. Zumindest für Hochsensible.
Diese Empfindungen sind nicht schlimm. Im Gegenteil, sie lassen Hochsensible dadurch sensitiver im Umgang mit sich selbst und anderen sein. Wobei positive Wahrnehmungen als sehr schön empfunden werden und negative Wahrnehmungen eher als belastend und anstrengend.
Der Umgang mit einem hochsensiblen Menschen oder auch Herzmenschen ist für andere Personen sehr intensiv und meist von Liebe geprägt; und er verkörpert etwas, das sich heute jeder Mensch tief in seinem Herzen wünscht – nämlich Verständnis und Geborgenheit. Die Sehnsucht danach ist darauf begründet, dass unsere Welt derzeitig eher noch rauh und oberflächlich ist, worunter nicht nur hochsensible sondern auch normal sensible Menschen in ihrer Gemütslage leiden.

Hochsensible Kinder und die Herausforderungen in der Kindererziehung heute.

Die Kindererziehung eines hochsensiblen Kindes ist heutzutage für Eltern nicht ganz so einfach. Zum einen müssen Eltern erst einmal wissen, dass ihr Kind hochsensibel ist. Zum anderen müssen sie es dann erst einmal verstehen und kennenlernen. Besonders in der eigenen Erlebniswelt. Wenn Kinder noch ganz klein sind, ist das noch etwas komplizierter, da sie ja noch nicht reden können. Ihre Hochsensibilität machen sie uns dennoch auf andere Art und Weise klar.


Lass mich Dir einige Beispiele geben!
Zum Beispiel kann es vorkommen, dass hochsensible Kinder mehr weinen als andere. Sie sind viel Familiengebundener, was dazu führen kann, dass sie einen intensiveren Kontakt als Säuglinge zu ihrer Mutter benötigen. Das wiederum kann dazu führen, dass man als junge Mutter wenig Freiraum für sich selber hat und in den ersten Monaten massiv gefordert ist. Aber das legt sich mit der Zeit. Für hochsensible Kinder ist es auch gut, dass du die Winterschuhe oder den dicken Anorak schon einen Tag vorher ankündigst. Ansonsten kann es dir passieren, dass sich Dein Kind damit überhaupt nicht einverstanden erklärt, etwas zu tragen, was es in den letzten Woche nicht getragen hat.

Hochsensible Kinder, wenn sie dann größer werden, spielen gern für sich allein. Sie brauchen keinen Trubel um sich herum, sie genießen die Einsamkeit mit sich oder nur mit Euch als Eltern. Es kann auch vorkommen, dass Dich Dein Kind mit zunehmendem Alter fragt, ob bei Dir alles gut ist. Zum einen checken sie damit Deine Gemütslage, weil es für hochsensible Kinder von größter Wichtigkeit ist, dass es Dir als Elternteil gut geht. Zum anderen checken sie auch ihre Wahrnehmungen oder nehmen etwas wahr, was mit: „Mir geht es gut!” im Gegensatz steht. Dann fragen sie zur eigenen Bestätigung bei Dir nach. Sei dann bitte ehrlich zu ihnen. Sie spüren die Wahrheit so oder so.


Oft stellen Eltern fest, dass sie nicht nur ein hochsensibles Kind an ihrer Seite haben. Meistenteils entdeckt dadurch ein Elternteil die eigene Hochsensibilität. Für dieses Elternteil ist es dann wesentlich einfacher das eigene Kind zu verstehen und mit ihm umzugehen. Aus dem einfachen Grund, weil man entdeckt wie man selber tickt, handelt und empfindet, aber auch weil man sich viel besser in sein Kind hineinversetzen kann. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann wirst Du feststellen, dass die Kindererziehung eines hochsensiblen Kindes viel einfacher ist als Du denkst. Denn Du musst Dich nur auf Dich selbst besinnen.

Hier kannst Du herausfinden, ob Dein Kind hochsensibel ist: Kostenfreier Online Kurs

Hochsensibel Kinder – was sie wirklich brauchen?

Hochsensible Kinder zu erziehen, erfordert ein hohes Maß an Liebe und Verständnis, damit sie in Geborgenheit und Behutsamkeit groß werden können. Achtsamkeit für ihre eigene Erlebniswelt ist für hochsensible Kinder von Nöten.
 Aber auch ein festes Rüstzeug für das eigene Leben ist für diese Kinder wichtig.
Warum?
Aufgrund ihrer intensiven Art wahrzunehmen, kann es passieren, das sie die Emotionen die sie spüren, unterscheiden lernen müssen. Was gehört zu mir.  Was zu dem anderen.
Sie müssen auch lernen mit negativen Energien, gerade solche zu - erfolgreich - MUTTER durch Kindererziehung heute
wie sie in Oberschulen oder Gymnasien vorherrschen, umzugehen. Ob sie das jemals so ganz bewältigen, steht dabei in den Sternen. Denn, wenn wir einmal ganz ehrlich zu uns selber sind, wer setzt sich schon gerne einem Energiefeld aus, das einem nicht gut tut? Genau. Niemand!
Sich von Negativität nicht beeinflussen zu lassen, ist schon ein enormer Lernschritt für hochsensible Erwachsene, was demzufolge für hochsensible Kinder noch viel schwieriger ist.

Wenn Du mich fragst, dann sage ich Dir, es gibt heute sehr viel mehr hochsensible Kinder und ich gehe davon aus, dass immer mehr unsere Erde bereichern werden.
Zum einen, weil es an der Zeit ist, dass wir Erwachsenen in unserer Welt anfangen mal richtig aufzuräumen. Und dazu brauchen wir diese Kinder.
Zum anderen, weil immer mehr Liebe unseren Planeten überflutet. Liebe, die es diesen Kindern leichter macht auf dieser Welt klarzukommen. Doch dafür muss erst einmal viel Platz für Neues geschaffen werden.
Das wir Platz für Neues schaffen müssen, kannst Du, aus meiner Sicht, ganz deutlich an unserem Schulsystem erkennen. Wäre hier alles super und rund, würde es in Schulen viel ruhiger und entspannter zugehen.


Um hochsensible Kinder förderlich erziehen zu können, …

… bedarf es ein hohes Mass an Zuwendung, Liebe, Achtung und Respekt, gepaart mit Halt und Vertrauen; und immer in dem Wissen, dass sie so wie sie sind richtig und wichtig sind. Sie können ihrer eigenen Wahrheit vertrauen. Bedingungslos. Auch wenn sie nicht der unsrigen entspricht. Sie haben ihre eigene Meinung, die tief in ihren Herzen verankert ist und welche sie mit ganz viel Liebe an uns weitergeben wollen.


Kindererziehung heute 1

Hochsensible Kinder und ihre Gaben.

1. Die Gabe des emotionalen Wissens.
2. Die Gabe die Einsamkeit genießen zu können.
3. Die Gabe einer Existenz von ganzem Herzen.
4. Die Gabe des inneren Wachstums.

Das heißt, sie sind in der Lage, Dinge zusehen, die andere Kinder nicht sehen. z.B. das traurige Gesicht ihres Vater. Sie können alleine sein ohne sich einsam zu fühlen. Sie leben ihr Leben aus tiefem Herzen, was bedeutet, dass sie viel tiefer und intensiver lieben, dass sie sich so sehr über die kleine Dinge des Lebens freuen können und dass sie viel intensiver Freundschaften leben und Zuneigung schenken. Doch eins müssen wir als Eltern unbedingt noch wissen; sie sind dadurch verletzbarer und schneller traurig als normal sensible Kinder.
Hochsensible Kinder leiden zu einem gewissen Mass an äußerer Reizüberflutung. Manche nehme Äußerungen und Erfahrungen persönlich, was sich wiederum nicht förderlich auf die eigene Persönlichkeit auswirkt.

Hochsensible Kinder erziehen bedeutet …

… ihnen ein festes Fundament gepaart mit der Wichtigkeit ihres Selbst, welches aus Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz besteht, mitzugeben. Denn davon können hochsensible Kinder in der heutigen Zeit nicht genug bekommen.

Wenn Du ein hochsensibles Kind an Deiner Seite hast, dann möchte ich Dich ermutigen in der Kindererziehung neue Wege einzuschlagen und Dich animieren Deine Kindererziehung heute in das Licht der Liebe zu stellen.
Fühle Dich somit jetzt abschließend eingeladen Dich auf meiner Webseite umzusehen.

Herzlichst Deine Heike