Erziehung 1.0 - oder, was Du heute noch nicht sehen kannstHallo Du, dieser Blog – Beitrag ist nur für Dich und auf die Erziehung Deines Kindes bezogen.

Weißt Du, wenn Du eine junge Mama wirst oder ein junger Papa, dann ist Dir nicht bewusst, welche Aufgabe auf Dich zukommt. Auch ist Dir nicht bewusst, welche Hürden und Wehwehchen auf Dich warten. Doch das, was Dir am wenigsten bewusst ist, ist, was für ein großes Geschenk Du in Deinen Armen hältst. Ein Geschenk, das riesengroß noch zu kleine ist und deren Dimensionen in keine Vorstellung passen.
Erst später, wenn Du Deine Aufgabe für ein einst hilfloses, noch unbeholfenes kleines Wesen erfüllt hast, wird Dir bewusst, welches Werk Du vollbracht hast, welche Aufgabe Du geleistet hast und was Du in all dieser Zeit bedingungslos gegeben hast. Diese Erinnerungen und Gefühle werden immer in Deinem Leben sein und wenn Du dann auf Dein Kind schauen darfst, das erwachsen geworden ist, vor allem aber seinen inneren Werten immer treu auf dem Weg zum Erwachsenen blieb, dann darfst Du mit Recht behaupten, dass Du alles richtig gemacht hast. Dann darfst Du stolz auf Dich sein und Dich für all Deine Taten und Handlungen belohnen.

Erziehung ist Veränderung in alle Richtungen

Mit diesem Blog – Beitrag möchte ich Dir etwas bewusst machen. Etwas, was Du nie wieder ändern, geschweige denn wiederholen kannst. Nämlich voll und ganz Mama oder Papa zu sein, und das ganz egal, wie sich die Dinge familiär entwickeln und vielleicht auch verändern.
Ich war seit der Vollendung des 1. Lebensjahres unseres Sohnes alleinerziehende Mama. Eine Aufgabe, die nicht wirklich leicht ist und die immer eine Grätsche zwischen Mutter – sein, Hausfrau – sein, berufstätig – sein, Freundin – sein und einfach nur ich selber – sein, ist. Du wirst Abstriche machen. Zuerst bei Dir. Dann bei Deinen Ansprüchen in Deinem Job, in Deinem Haushalt, um in Deine Mutterrolle voll und ganz einzutauchen. Und später, wenn Dein Kind größer wird, wirst Du wieder Abstriche machen. Dieses Mal an Deinem Mutter – sein, dafür wirst Du wieder mehr Freundin – sein, Du selber – sein und all die anderen Dinge auch. Doch bei all diesen Abstrichen, die Du für eine bestimme Zeit X machst, darfst Du eins nicht aus dem Auge verlieren, dass Geschenk, was Du dafür bekommst und das Geschenk, das Du auf dem Weg ins eigene Leben begleiten darfst.
Klar wirst auch Du Dich mit Deinem Kind verändern.
Klar wirst Du andere Prioritäten aufstellen als ohne Dein Kind.
Und klar wird Deine Welt sich irgendwann anders drehen und auf andere Werte aufgebaut sein.
Schön wäre es wenn Du eine Entwicklung zum Positiven für Dich und Dein Kind hinlegst und Du später Dir und dem Leben dafür dankst, wie es sich trotz aller Schwierigkeiten und Probleme immer wieder zum Guten gewendet hat.

Egal was Du heute bist

Ob nun ein Familienvater, der sein Kind aufwachsen sehen darf.
Ein Vater, der aufgrund einer Trennung sein Kind nur selten sieht.
Eine Mutter, die Ihr Kind allein groß zieht und alle Aufgabe und Probleme alleine stemmt.
Oder eine Mutter, die in einer Beziehung bleibt, damit die Kinder nicht ohne Vater aufwachsen müssen und sie nicht voller alleinerziehender Schwierigkeiten steckt.
ODER – eine Frau/ein Mann, die/der in einer Beziehung bis über beide Ohren im Glück steckt und welches durch Kinder getoppt wird.

Denke immer daran, ein Kind bekommst nur einmal im Leben. Einen Baum kannst Du öfter pflanzen. Okay gut, vielleicht bekommst Du 2 Kinder oder 3. Aber das, was mit ihnen in Dein Leben kommt, kannst Du nur einmal erleben. 
Verpasse es nicht.
Und verpasse es nicht – bewusst und mit all Deiner Liebe zu Deinen Kindern zu leben.

Liebe kann man nie zu viel geben. 
Liebe ist immer willkommen.
Und Liebe hält jedem Gewitter stand.
Ist Dein Kind später groß, dann wirst Du mit hundertprozentiger Sicherheit erfahren, welches Werk die Liebe, die Du einst bedingungslos gegeben hast, vollbracht hat, und ich schwöre Dir aus tiefem Herzen, es ist viel, viel mehr als Du erahnen kannst und erwartet hast. Es wird Dir nicht sofort in dem Moment, wenn Dich diese Situation ereilt, bewusst. Doch wenige Tage später fällt es Dir wie Schuppen von den Augen und es durchfluten Dich Dankbarkeit, tiefe Gefühle, Kullertränen und ein Herzgefühl, das zwischen extremer Weite und einem kleinen bisschen Herzschmerz zwitscht.

Das Resultat meiner Erziehung …

… ist verantwortlich dafür, dass ich diesen Blogbeitrag für Dich schreibe. Genauer gesagt, liegt die Ursache in einem Gespräch mit meinem Sohn vor wenigen Tagen. Dieses Gespräch hat mir vor Augen geführt, das mein Sohn gerade zu einem wundervollen, starken, aber auch authentisch liebevollen Mann heranreift. Es hat mir aber auch gezeigt, welch großen Anteil meine Art Erziehung daran hat und welch wundervollen Wege er dadurch geht.

Ich schreibe Dir das, weil ich Dir aus tiefem Herzen wünsche, dass Du, wenn Dein Kind groß ist, auf ein ähnlich schönes Erlebnis schauen kannst.

Wie kannst Du ein ähnlich schönes Erlebnis mit Deiner Erziehung am leichtesten erreichen?
Das ist ganz einfach.
Zuerst trägst Du Dich für die Startinformationen rund um das Thema “Kindererziehung heute” ein. Dazu gehst Du auf die Startseite – https://bit.ly/2SlcEP3 und meldest Dich über “Infos abonnieren” an. Mit Beginn Deiner Anmeldung erhältst Du wöchentlich 1 E – Mail. Alle E – Mail`s, die Du bekommst, bauen aufeinander auf, darum ist es gut, wenn Du Dir für das Lesen jeder E – Mail Zeit nimmst.
Danach oder, wenn es Dir nicht zu viel wird, holst Du Dir den kostenfreien Kurs “erfolgreich – Mutter durch Kindererziehung heute” https://bit.ly/3seAAT1. Über “zu erfolgreich – MUTTER” erhältst Du den Kurs. Dieser Kurs beinhaltet 8 E – Mails, welche Du jeden 2. Tag bekommst. Damit bist Du erst einmal gut vorbereitet und kannst bei Bedarf danach weitere Angebote von mir nutzen.
Selbstverständlich stehe ich Dir bei Fragen gerne zur Verfügung.

Aus tiefem Herzen und alles Liebe zu Dir, Heike